Kleines Wörterbuch der Uhrentechnik (Seite 4)

Helikometrie
Schneckenmessung, die Lehre von den Spiralen der Schneckenlinien

Hemmung
Das ist der Teil der mechanischen Uhr, welcher die Drehbewegung des durch die Zugfeder oder ein Gewicht angetriebenen Räderwerkes einer Uhr in eine Schwingbewegung der Unruh umwandelt. Das Räderwerk treibt also über die Hemmung die Unruh an. Dabei wird das Räderwerk in Abhängigkeit der Schwingung der Unruh schrittweise freigegeben, wodurch ein gleichmäßiger Gang der Uhr erreicht wird.
Es gibt hunderte verschiedener Hemmungen.

Henlein, Peter
wurde um das Jahr 1480 in Nürnberg geboren. Er war Schlossermeister und befasste sich schon in frühen Jahren mit der Uhrmacherei. Er konstruierte um das Jahr 1500 eine Taschenuhr, welche mit den heutigen jedoch nicht zu vergleichen war.

Hinken
Man sagt “Eine Uhr hinkt.”, wenn der Moment des Abfallens der Zähne vom Anker, Cylinder etc. in ungleicher Zeitdauer erfolgt. An Pendeluhren gleicht man diesen Missstand durch exaktes Ausrichten der Uhr und ggf. durch einen Abgleich der Stellung des Pendels zum Anker aus. In Uhren mit drehender Unruh (meist Taschen- und Armbanduhren) wird dazu die Spiralfeder versetzt.

Hora
ist das lateinische Wort für Stunde

Horologium
ist die gemeinschaftliche Bezeichnung aller Arten von Sonnen-, Stern-, Mond-, Sand-, Wasser- und Räderuhren

Hydrologium
ist griechisch und heißt Wasseruhr.

 

Empfohlen von uhren-schmuck.de - Branchenportal seit 1997 


kleines Wrterbuch 4

Michael   Uhlig

Uhrmacher seit 1987
Reparatur von mechanischen Uhrwerken und Feinmechanismen

Uhlig Uhrmacher in Berlin Pankow Weissensee Reinickendorf Prenzlauer Berg Friedrichshain Mitte Wedding Lichtenberg Schwanebeck Bernau Zepernick Panketal Uhrenreparaturen Reparatur Reinigung Feinmechanik Uhrenzahnräder Zykloidzahnform Trovalisieren Taschenuhr Armbanduhr Glasenuhr Chronograph Chronometer Repitation Wanduhr Standuhr Regulateur Regulator Tischuhr Pendule Westminster Schlagwerk Wecker Omega Rolex IWC Tag Heuer Jaeger-LeCoultre Patek Philippe Cartier Breguet Zenith Chronoswiss Oris Breitling Movado Rado Junghans Kienzle Glashütte Eterna Longines Mühle Navzer Mauthe Slava Molnija Waltham